• 25./26. November 2017
  • > Fluglehrer Fortbildung/Auffrischungs Seminar für Lehrberechtigte beim LSV Kreis Springe
  • 01. Oktober 2017
  • > 49. Freiflug Wettbewerb
  • 16. September 2017
  • > Spanferkelessen ab 19:00
  • 16. Juli 2017
  • > Ferienpassfliegen
  • 26. März 2017
  • > Mitgliederversammlung
  • 14. Januar 2017
  • > Jahreshauptversammlung und Schinkenessen
  • 26./27. November 2016
  • > Beginn der Winterarbeit an den Flugzeugen
  • 19./20. November 2016
  • > Fluglehrer Fortbildung/Auffrischungs Seminar für Lehrberechtigte beim LSV Kreis Springe
  • 18. September 2016
  • > 48. Freiflug Wettbewerb
    Ausweichtermin 25.09.2016
  • 10. September 2016
  • > Spanferkelessen
  • 25. Juni bis 03. Juli 2016
  • > Sommerlager in Hattorf/Aue am Harz
  • 23. Januar 2016
  • > Jahreshauptversammlung und Schinkenessen
  • 08. November 2015
  • > Beginn der Winterarbeit an den Flugzeugen
  • 17./18. Oktober und 24./25. Oktober 2015
  • > Teilnahme am „Fun am Hang“ auf dem Fluggelände Hellenhagen am Ith
  • 27. September 2015
  • > 47. Freiflugwettbewerb (Freiflug)
    Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen ist der Freiflugwettbewerb vom 06.09.2015 auf Sonntag den 27.09.2015 verlegt worden
  • 19. September 2015
  • > Spanferkelessen ab 19:00
  • 21. August + 23. August 2015
  • > Ferienpassaktion der Stadt Springe
    Anmeldungen sind nur über die Stadtjugendpflege Springe möglich
  • 25. Juli bis 02. August 2015
  • > Sommerlager auf dem Arloh
  • 04. + 05. Mai und 11. + 12. Mai 2015
  • > VHS Kurs
    „Frei wie ein Vogel: Faszination und Technik des Fliegens“
    Anmeldung und Details im Programm der Deister-VHS
  • 26. April 2015
  • > Teilnahme des LSV am Tag der Vereine und Maibaumfest

Historisches I

Wie alles begann ...

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Auch wenn aus der Anfangszeit nur noch wenige Informationen direkt verfügbar sind, kann hier doch ein kurzer Abriss gegeben werden. Bis in die letzten Kriegsjahre hinein kamen Kinder und Jugendliche, „Pimpfe“, aus Springe und der weiteren Umgebung rund um Hannover, mit Bussen zum Ith. Dort wurde Luftsport betrieben. Aus dieser Kriegszeit stammt eine Aufnahme und zeigt auf dem Schulhof der „Roten Schule“ in Springe eine Kinder- und Jugendgruppe mit ihren selbstgebauten Modellen.

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Anfang der 1950er Jahre trafen sich recht bald wieder Luftsportbegeisterte und gründeten einen Luftsportverein. Dieser wurde 1953 als Luftsportverein Springe im Vereinsregister eingetragen und neben den Segelfliegern gab es auch eine Modellfluggruppe.
Ein erstes Flugzeug wurde gekauft. Es war ein Schulgleiter vom Typ SG-38 und wurde als Bausatz aus Kassel bezogen. Nach Vollendung des SG-38 im Hinterhof einer Schlosserei bekam er den Namen „Deisterspringer“.

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Alle Vereine in näherer Umgebung hatten im Prinzip ein vergleichbares Problem. Nicht jeder Verein hatte alles. Der eine hatte eine Winde aber kein Flugzeug und umgekehrt. Genauso verhielt es sich mit Fluglehrern. Also wurde eine Luftsportgemeinschaft, kein Verein, begründet, in die sich die Vereine mit ihrem Material und Mitgliedern einbrachten.
Mit den Vereinen LSV Hameln, LSC Barsinghausen, LSG Bad Münder, LSV Gehrden, LSC Langenhagen als Gast vom Arloh bei Celle und uns, dem LSV Springe, gab es einen regen Flugbetrieb und Austausch.

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Bei Pötzen, in der Nähe von Hessisch Oldendorf, wurde auf einem Truppenübungsgelände der britischen Streitkräfte geflogen. Dennoch ging Schritt für Schritt die Gemeinschaft auseinander. Die Vereine entwickelten sich und der LSV Hameln fand in Bisperode ein eigenes Fluggelände, der LSC Barsinghausen wurde auf dem Fliegerhorst Wunstorf heimisch. Anfang der 1960er Jahre traten die Fliegerkameraden aus Bad Münder dem LSV Springe bei und der Vereinsname wurde in Luftsportverein Kreis Springe umgewandelt.

Pötzen war nicht das einzige Gelände auf dem die Springer Segelflieger einen Flugbetrieb durchführten. Im heutigen Springer Stadtgebiet gab es sogar vier Gelände. Forsthaus Farrensen und Wülfinghausen bei Eldagsen, unterhalb des Bielstein bei Springe und in den Hallerwiesen südlich von Völksen. Der LSV Kreis Springe blieb jedoch trotz aller Anstrengungen und Bestrebungen ohne eigenes Fluggelände.

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Weiterlesen: Historisches II